Auf nach Bolsward

IMG_1085

Wer den vorletzten Teil meines Törnberichtes gelesen hat weiß es schon: Während meines dritten Törns im Schlauchsegelboot durch Friesland habe ich eine Nacht in Bolsward verbracht. Der Hafen war gut gefüllt – fast schon voll.

IMG_1092

Aber: Alles Motorboote. Versteht mich nicht falsch – ich habe kein Problem mit Motorbootfahrern. Doch ist Bolsward wunderschön und definitiv einen Besuch wert. Was einige Segler scheinbar nicht wissen: Auch mit Stehendem Mast kann man den Stadthafen von Bolsward anlaufen.

IMG_1070

Wie kommt man nach Bolsward?

Ein Kanal führt von Workum aus nach Norden bis Bolsward und dann wieder nach Süden, über Ijylst bis nach Heeg.

IMG_1087

Über einen weiteren Kanal kann man von Makkum aus Binnen den Kanal und damit nach Bolsward kommen. Von De Fluezen aus erreicht man den Kanal ganz einfach, indem man über das Grutte Gaastmeer nach Workum segelt. Oder eben über das Heeger Meer, vorbei an Heeg und dann Kurs Nord. Und wer von Sneek aus kommt: Auch kein Problem.

IMG_1094

Einfach nach Ijylst segeln. Und das beste: All diese Strecken sind schön! Ich habe alle besegelt – und jede hat mir gefallen. Die Brücken auf dem Weg öffnen sich zu den gewohnten Zeiten. Wer über Ijylst segelt muss unter einer Eisenbahnbrücke hindurch – wer ungern wartet sollte hier entsprechend planen.

IMG_1074

Der Hafen von Bolsward: Bolsward hat einen großen Stadthafen mit sauberen Sanitäranlagen. Zum betreten dieser habe ich 2015 eine Karte vom Hafenmeister nach bezahlen des Liegegeldes bekommen. Man liegt idyllisch am Rande der Altstadt. Wer mag kann mit dem Beiboot in diese Fahren, feststehende Brücken versperren allerdings ab hier für Segler mit stehendem Mast den Weg. Ansonsten geht man eben zu Fuß.

IMG_1076

Warum nach Bolsward?

Ich selbst war leider nur einen Abend in Bolsward. Somit kann ich keine „Geheimtipps“ geben. Und auch keine weniger geheimen Tipps.

IMG_1102

Außer: Besucht Bolsward! Die Stadt ist beeindruckend. Die Architektur kann problemlos mit Sneek und Harlingen mithalten, ist aber doch noch mal anders. Eine tolle Stadt mitten in Friesland. Alle Bilder in diesem Beitrag sind in Bolsward entstanden.

IMG_1081

Habt ihr Tipps für Segler die Bolsward besuchen wollen? Haut in die Tasten und verratet sie mir in den Kommentaren hier auf dem Blog.

IMG_1105

Sebastian

2 Kommentare

    • Auch wenn ich nicht weiß welche Theke du meinst… Bolsward ist wahrlich ein wunderschöner Ort ?

Kommentare sind geschlossen.